1969

 Vier Klavierlieder für mittlere Stimme (Uraufführung Musikhochschule Freiburg 1970)

1. Sonnenjüngling- „Wo bist du? Trunken dämmert die Seele mir“ (Friedrich Hölderlin)

2.  Abendwolke- „So stille ruht im Hafen“ (Conrad Ferdinand Meyer)

3.  „Goldne Wiegen schwingen (Ludwig Uhland)

4.  Abendlandschaft – „Der Hirt bläst seine Weise“ (Joseph von Eichendorff)

 

 

  1970

 Drei Motetten (für eine Morgenandacht im Rundfunk)

1. „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ + Choral „Es kennt der Herr, die Seinen“

 2. „Ich komme in der Frühe“

 3. „Wer seinen Bruder liebt“ + Choral „Er kennt sie an der Liebe“

 

1973

Monogramm für Klavier

 

1974

Zwei Inventionen für Gitarre und Akkordeon  oder Orgel

Uraufführung: Martin-Lutherkirche, Trossingen

 

1974

Mutationes für Orgel - Uraufführung durch den Komponisten (Ulmer Münster)

 

1974

Zwei Biblische Szenen für Orgel  (Noten beim Autor)

1. Gethsemane über (Markus 14, 35)

2. Pfingsten- Fantasie  Apostelgeschichte  2, 2-4 (Uraufführung im Ulmer Münster 1976)

 

Link auf YouTube:

Pfingsten für Orgel    Aufnahme: Stiftskirche Tübingen 2003, Hans-Peter Braun, Orgel

https://www.youtube.com/watch?v=wlT0-dZDuig

 

1975

Interpunktionen zu den "Sprüchen von Leben und Tod" von Leonhard Lechner

für Altquerflöte solo

1. Intonation vor dem ersten Spruch

2. Interpunktion 1 (nach dem 5. Spruch)

3. Interpunktion 2 (nach dem 10. Spruch)

Uraufführung Martin-Luther-Kirche, Trossingen

 

1979

Der Aalener Spion - Singspiel für Kinderchor, Xylophon und Streichtrio

Dem Aalener Kinderchor gewidmet (1980)

Text und Musik: Hans-Peter Braun

 

Uraufführung Konzerthaus Aalen

 

 

1980

Kleine Kammermusik für Blockflötenquintett (S-A-T-T-B)

1. Tanz   2.  Hirtenflöte 3. Rondo (Noten beim Autor)

 Uraufführung Ev. Gemeindehaus Aalen

 

1981

Der Herr ist mein getreuer Hirt – Psalm 23

Partita für Orgel nach den fünf Strophen des Chorals

1.Choralmeditation 2. Bicinium 3. Klangballung 4. Kanon 5. Tanz

Uraufführung Ev. Stadtkirche Schwenningen durch den Komponisten

(Noten beim Autor)

 

 

1985

„Ich suche allerlanden eine Stadt“

Drei Chöre nach Gedichten von Else Lasker- Schüler (Noten beim Autor)

 

Uraufführung Stiftskirche Tübingen mit demTübinger Kammerchor

Leitung: KMD Gerhard Steiff)

1. Ein einziger Mensch ist oft ein ganzes Volk

2. Nun schlummert meine Seele

3. Ich suche allerlanden eine Stadt

 

1986

Psalm 139 - „Herr, du erforschest mich und kennest mich“

für Vokalsextett, Chor und Orgel  (Noten beim Autor)

 

Uraufführung unter Leitung des Komponisten 1986

in der Martin-Lutherkirche Trossingen

 

 

1987

Volks- und Kinderlieder aus Asien und Europa

für Kinderchor und Klavier (Strube Edition 1319)

 

YouTube Link:  https://www.youtube.com/watch?v=XLt55N29Bms

1. Das Schifflein auf der Drave (Kroatien)

2. Der faule Hans und der gescheite Müller (Rumänien)

3. Der Tanzbodenkönig (Polen)

4. Flöte klein, Bambus mein (China)

5. Der Schustertanz (Azoren, portugiesisch)

7. Meine kleinen Hände (Indien)

8. Kommt, Freunde, pflückt Blumen mit mir!

 

Uraufführung durch die Junge Kantorei der Martin-Lutherkirche Trossingen 1987

 (Ltg.: Hans-Peter Braun)

 

Link zu YouTub:  https://www.youtube.com/watch?v=XLt55N29Bms

 

 

 

 

1989

Wir haben hier keine bleibende Stadt

Psalmgebet für Chor und Orgel (Text: Paul Kramer)

Uraufführung im Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag 1989

(Noten beim Autor)

 

 

1991

Im Spinnennetz der Einsamkeit

für Sopran, Altquerflöte, Marimbaphon, Klavier und Schlagzeug

nach Gedichten von Eva Strittmatter

 

Uraufführung 1991  Franziskanerkonzerthaus Villingen

mit Andea Boesen (Sopran) und dem Trio contraste, Anne M. Ohl (Altquerflöte),

Alain Ohl (Klavier), Michael Lang (Marimbaphon und Schlagzeug)

(Noten beim Autor)

 

  1.Spur                                   Mein ist der Morgen

  2. Bitte                                  Lasst mir das Silberfingerkraut

  3. Pirol                                  Freund Pirol, Morgenvogel

  4. Rätsel                                Ich sage, ich liebe dich

  5. Licht                                 Was bleibt im Menschen unwandelbar

  6. Sternwind                         Fibröses Befinden

  7. Winterstück                      Vereist ist der See

  8. Bitte                                  Sei sanft, wenn du kannst

  9. Einsamkeit                       Ich wollte in der Stille sein

 

YouTube Link: https://youtu.be/fsdXjmyDpF4

 

 1992

 Graffiti für Orgel mit mechanischer Register- und Spieltraktur

Uraufführung Ev. Kirche Echterdingen durch Klaus Schulten

(Noten beim Autor)

 

1. Forte-Piano

2. Monotonie

3.Ludus A-tonalis

4. Inkarnation

5. Angelus

 

 Aufnahme auf Youtube mit Klaus Schulten:

Graffiti für Orgel

https://www.youtube.com/watch?v=PTDDIUNNXas

 

 

1992

Zwei jiddische Lieder für 5-6 st. gemischten Chor a cappella

1. Geh ich so spazieren, tralalalala

2. Hör nur, schönes Mädchen, du  

 

Uraufführung in der Staatl. Hochschule für Musik, Trossingen

 

1992

Singspiel „Dornröschen“ für Soli, Kinderchor und kleines Orchester oder Klavier

nach eigenem Textbuch (Strube Edition 5065)

Uraufführung mit dem Trossinger Kinderchor unter Leitung des Komponisten

Johannes-Brenz-Gemeindehaus Trossingen

 

 

1993

Wenn ich ein Vöglein wär…

9 Miniaturen über das Volkslied für Klavier - Edition 5105 Strube

 

1. Musette 2. Vogelruf 3. Posthorn (Haydn) 4. Im geraden Takt (Mozart) 5. Imitatio violistica 6. Elegie 7. Allegro dramatico (Beethoven) 8. Fuga (Bach) 9. Boogie Woogie

 

Uraufführung im Johannes-Brenz-Gemeindehaus, Trossingen durch den Komponisten

 

 

 1994

Fünf heitere Chansons für Kinder (Edition 1318 Strube)

für 1-2-stimmigen Kinderchor und Klavier auf eigene Texte

 

1. Die Leseratte

2. Der Pflanzenfreund

3. Der Lackaffe

4. Das Muskeltier

5. Der Ohrwurm

 

Uraufführung mit der Jungen Kantorei Trossingen, Leitung: Hans-Peter Braun

Johannes-Brenz- Gemeindehaus, Trossingen

 


 

1994

Dein Name werde geheiligt

Fünf Chöre nach Gedichten von Kurt Marti

 

1. höhle

2. weihnacht

3. sorge dich nicht

4. tanz und musik des herrn

5. dein name werde geheiligt

 

Uraufführung durch den Tübinger Kammerchor unter Leitung von KMD Gerhard Steiff

 

1994

Musik im Quadrat für vier Querflöten und Schlagwerk 

gewidmet dem Trio contraste

Anne M. Ohl, Altquerflöte, Alain Ohl, Klavier, Michael Lang Schlagwerk

Uraufführung 1994, Jugendmusikschule Singen  - (Noten beim Autor)

CD-Mitschnitt einer Aufführung in der Ev. Stadtkirche Echterdingen (beim Autor)

 

 

 

1994

Kindertotenlieder von Gustav Mahler  (1860-1911)

Transkription von Hans-Peter Braun für Gesang und Orgel

Strube Edition 5070

Uraufführung 1997 in der Tübinger Motette

 

1. Nun will die Sonn so hell aufgehn

2. Nun seh´ ich wohl

3.  Wenn dein Mütterlein

4. Oft denk´ ich, sie sind nur ausgegangen

5. In diesem Wetter, in diesem Braus

 

Link auf YouTube: Adelheid Krohn-Grimberghe, Mezzosopran/ Hans-Peter Braun, Orgel (2003)

https://www.youtube.com/watch?v=9DWJmwXOfhw

 

 

 

 

1999

Musik im Geiste – im Geiste der Musik   

Ein „Hör-Spiel (zu Johann Sebastians Bachs Suite Nr. 3 für Violoncello solo)

für Violoncello und Orgel (Noten beim Autor)

 
1. Prelude/ Plein jeu    

2. Allemande/ aus eins mach drei    

3. Courante/Farbe und Hall

4. Sarabande/Tanz und Choral  

5.  Bourree I/ Konversation  

6.  Bourree II con basso pedaliter   

7. Gigue/ Crescendo im Plein jeu

 

Uraufführung 1999, Ev. Stadtkirche Echterdingen

Johannes Keltsch Violoncello/ Klaus Schulten, Orgel

 

 

 

1999

Pfingstadvent für 6 Frauenstimmen, Tamtam, Röhrenglocken, Kirchenglocken

Text: "Weltende" von Else Lasker-Schüler

 Uraufführung 1999 Stiftskirche Tübingen/ belcanto-ensemble Frankfurt a.M.

 Leitung: Dietburg Spohr -belcanto-ensemble Frankfurt

 

1999/2000

Klangzeiten – Geläutkomposition zum Jahrtausendwechsel (31.12. 1999)

 für alle Tübinger Kirchenglocken

 

Klangzeit 1      De profundis  21.00 Uhr

 Klangzeit 2      Da nobis pacem  22.00 Uhr

 Klangzeit 3      Lauda Dominum 23.00 Uhr

 Klangzeit IV   Urbi et orbi

 

 

2001

Der Himmel der kommt das ist die fröhliche Stadt - (Edition Strube 1819)

18 Kanonmotetten über Wochensprüche in Kombination mit Liedern des EG zum gemeinsamen Musizieren von Chor, Gemeinde und Tasteninstrument

 

 1. Advent                  Siehe, dein König kommt zu dir + Nun komm, der Heiden Heiland

 3. Advent                  Machet die Tore weit + Mit Ernst, o Menschenkinder

 Christnacht              Das Wort ward Fleisch + Lobt Gott, Ihr Christen alle gleich

 Altjahrsabend           Alles was ihr tut + Von guten Mächten

 + Neujahr

 Epiphanias               Die Finsternis vergeht + O Jesu Christe, wahres Licht

 Lätare                        Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt + Korn, das in die Erde

 Karfreitag                 Also hat Gott die Welt geliebt + Christe, du Schöpfer aller Welt

 Ostersonntag            Christus spricht: Ich war tot + Erschienen ist der herrlich Tag

 Kantate                     Singet dem Herrn ein neues Lied + Ich singe dir mit Herz und Mund

 https://www.youtube.com/watch?v=pVvoPgagPS4

 

Exaudi                       Wenn ich erhöht werde von der Erde + Heilger Geist du Tröster mein

 Pfingsten                   Es soll nicht durch Heer oder Kraft geschehen + O Heiliger Geist

 Trinitatis                   Heilig, heilig, heilig + Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist

 3. So n. Tr.                 Des Menschen Sohn ist gekommen + Ach, bleib mit deiner Gnade

 Abendmahl               So seid ihr nun nicht mehr Gäste + Das sollt ihr, Jesu Jünger

 Ewigkeitsso.             Lasst eure Lenden umgürtet sein + Der Himmel, der ist

 Kindergd.                 Siehe, ich bin bei euch alle Tage + Lieber Gott, ich danke dir

 Zum Ausgang           Unser Herr ist freundlich + Lass mich dein sein und bleiben

 

 

 2001

 

 

Fundstücke für Orgel

1. Percussion

2.  Repetition

3. Selbstgespräch

4. Figur mit Schatten/Fuge ad minimam –

5. De profundis

6. Protuberanzen

 

Uraufführung 2001 in der Tübinger Stiftskirche durch den Komponisten

Link auf YouTube:

 

 https://www.youtube.com/watch?v=ymkwCvuyLFI

 

 Zwei Kompositionen aus dem Zyklus "Fundstücke" als Pendant zur zu Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-moll BWV  565 (Programmidee)

 

 

 

Uraufführung 2001 durch den Komponisten zur Einweihung der renovierten Orgel der Stiftskirche Tübingen

CD-Einspielung durch den Komponisten (beim Autor)

 

 2001

 Gesang für die Erde für Schola, Chor, Streicher, Congas und Orgelpositiv (2001)

 „Lasst uns singen für die Erde“ (Kurt Marti) + Psalm 104 (lat. oder deutsch)

Uraufführung Stuttgart zum 125-jährigen Jubiläum des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg

 

 

2001

Singen und Sagen – Chorheft zu den Zwischentexten im EG

 Strube Edition 1909

1.         Aus dem Himmel ohne Grenzen (Huub Osterhuis) /

            EG 49 Der Heiland ist geboren S.8

2.         Gottlob, dass ich auf Erden bin (Novalis)/

            EG 336 Danket, danket dem Herrn (Kanon)  S. 24

3.         Singt dem Befreier (Wolfgang Dietrich)

            EG 611  - EG.E 17, S.26

https://www.youtube.com/watch?v=epO70oWAhhU

 

 

 

 

2002

Des Lebens Bogen - Liederzyklus für hohe Stimme und Klavier

nach Gedichten von Dichtern aus dem Tübinger Stift

https://www.youtube.com/watch?v=UF6iLIlpiEw

1.  An die Parzen                                     (Friedrich Hölderlin)

2.  Nur zu!                                               (Eduard Mörike)

3.  Und wer die schönste Blume malt     (Karl Weitbrecht)

4.  Lasst mich von hinnen!                      (Hermann Kurz)

5.  Sieben Leben möchte´ ich haben        (Albrecht Goes)

6.  Weisheitszahn                                     (Theodor Vischer)

7.  Freundinnen der flüchtigen Horen     (Wilhelm Zimmermann)

8.  Suspirium                                           (David Friedrich Strauß)

9.  Das ist die große Stille                       (Postkartenvers, E. Mörike zugeschrieben)    

 

Link zur Uraufführung 2002 im Evangelischen Stift Tübingen durch Susan Eitrich (Sopran), Dietrich Wrase (Tenor), Hans-Peter Braun (Klavier)

 https://www.youtube.com/watch?v=UF6iLIlpiEw

 

 

 

2002

In der Welt habt ihr Angst –Paraphrasen zu Bachs Johannespassion“

für Sopran, Alt, Tenor, Bass, Sprecher(innen), gemischten Chor und Orgel“

Uraufführung: Bachnacht in der Tübinger Stiftskirche 2002 durch den Chor der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, Leitung: Prof. Johanna Irmscher

 

 

2003   

Musik zu Kasualien Heft 3

Geistliche Musik für Singstimme, Soloinstrument und Orgel

 Carusverlag 2.078

           

             „Ohne Gott bin ich ein Fisch am Strand“ (Jochen Klepper)

             für Sopran, Violine und Orgel (Klavier)/ S. 91-93  

 

 

 

2004

Vier Choralpartiten für Orgel  (Edition Strube 3267)

1. Nun komm, der Heiden Heiland

2. Jesus ist kommen – Suite im barocken Stil

3. Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist

https://www.youtube.com/watch?v=UhHANbzcBpg

4. Vater unser im Himmelreich

 

 

 

2006

Musik zu Kasualien Heft 4 – Werke für Orgel allein

Carusverlag 2.079

11.       Glocken

12.       Prière funèbre

 

 

2006

Musik zu Kasualien, Heft 5

Geistliche Musik für Chor und Orgel

Carusverlag 2.080

 Besetzung: Gemischter Chor (SAM) und Orgel

   

 1.        Gott wird abwischen alle Tränen                                    

https://www.youtube.com/watch?v=zSusyueuQPQ

                

2.         Lasset die Kinder zu mir kommen

 

 

2006

Drei Motetten (Strube Edition 6436 „Klangpredigten“ )

1. Der Geist des Herrn ist auf mir (Lk 4, 18-21)

    Evangelienmotette zu Neujahr

 

 https://www.youtube.com/watch?v=4ZvkPk-CgKA

 

2. Sehet zu und hütet euch vor aller Habgier (Lk 12, 15b–21)

    Evangelien Motette zum Erntedankfest

 

 https://www.youtube.com/watch?v=7E2yyhSWBVo

 

3. Und der Versucher trat zu ihm (Mt 4, 3-7)

    Evangelienmotette zum Sonntag Invocavit

 

 https://www.youtube.com/watch?v=7kuuPIrVV28 

 

 

 

2009

Der Fischzug des Petrus Lk 5, 1-11

Ballade für einstimmigen Chor und Orgel

Uraufführung 2009 in der Tübinger Motette, Chor des Ev. Stifts  unter Leitung des Komponisten

 

2011

Lamentatio et Oratio Jeremiae Prophetae (2011)

Klagelied und Gebet des Propheten Jeremia/ Klagelieder 4, 1-6 und 5, 1-11

für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Klangschale in f

 Uraufführung Stiftskirche Tübingen unter Leitung des Komponisten

 

2010 "Orgel spielen mit Hand und Fuß" hrsg. von Hans-Peter Braun

Strube Edition 3317

Sammlung internationaler Orgelmusik für Unterricht und Gottesdienst Heft 1-14

 

Die vorliegende Literatursammlung stellt für den Orgelunterricht und das gottesdienstliche Orgelspiel eine Auswahl aus 500 Jahren europäischer Orgelmusik bereit. Neu ist die Anordnung der Stücke in vier Gruppen und im Schwierigkeitsgrad aufsteigend:

Freie Stücke manualiter                     Heft 1-4

Freie Stücke pedaliter                         Heft 5-10

Liedbearbeitungen manualiter         Heft 11+12

Liedbearbeitungen pedaliter             Heft 13

Register                                                 Heft 14

 

Die Sammlung ist für Lernende und Lehrende gedacht und entspricht in ihrer stilistischen Breite der Vielfalt an gottesdienstlichen Situationen, die ein abwechslungsreiches und fantasievolles Orgelspiel er­fordern. Stücke aus alten „Unterrichtsklassikern" wurden nur in begründeten Einzelfällen aufgenommen.

Auf die Eintragung von Finger- und Fußsätzen wurde verzichtet, wenn sie nicht vom Autor selbst mit­geteilt wurden. Ihre Erarbeitung soll dem Unterricht überlassen bleiben. Hinweise zur Registrierung fin­den sich in der Regel nur dann, wenn sie vom Autor stammen.

Leichte Lesbarkeit hatte Vorrang vor dem originalen Notenbild. So sind z. B. alle Stücke, die Pedalspiel vorsehen, auf drei Systemen gesetzt. Die meisten der manualiter spielbaren Stücke sind auch auf ande­ren Tasteninstrumenten spielbar.

 

Drei Verzeichnisse im Heft 14 dienen der schnellen Erschließung der Sammlung:

1) Ein Inhaltsverzeichnis, das der Anordnung der Stücke nach Schwierigkeitsgrad folgt. Bei den freien Stücken sind die Tonarten angegeben. Die Liedbearbeitungen verwenden die Tonarten des Evan­gelischen Gesangbuches.

2) Ein Verzeichnis der Liedbearbeitungen nach den Nummern des Evangelischen Gesangbuchs und ein Verzeichnis in alphabetischer Reihenfolge der Liedanfänge.

3) Ein alphabetisches Verzeichnis der Komponisten mit Angabe ihrer aufgenommenen Stücke und mit kurzen Biogrammen.

4) Eine kurze Erklärung der Abkürzungen bei englischen (amerikanischen) und französischen Stücken ist zum Schluss angefügt.

Darin enthalten von Hans-Peter Braun (Heftnummer/ Seitenzahl):

 

Frei – manualiter
Prière funèbre – Et exspecto resurrectionem mortuorum ....................................................................................... 4/24
Frei – pedaliter

 

Glocken (in D) für Orgel....................................................................................................................... 10/54

 https://www.youtube.com/watch?v=E0yIkTIkgTs

 

Liedbearbeitungen – manualiter
EG 25 Vom Himmel kam ..................................................................................................................................... 11/52
EG 66 Fuge – Jesus ist kommen .......................................................................................................................... 11/68
EG 66 Gigue –Jesus ist kommen .......................................................................................................................... 11/48
EG 100 Wir wollen alle fröhlich sein .................................................................................................................... 11/12
EG 108 Mit Freuden ............................................................................................................................................ 11/11
EG 112 Auf, auf, mein Herz, mit Freuden ............................................................................................................ 11/11
EG 133 Zieh ein zu deinen Toren ........................................................................................................................... 11/5
EG 134 Komm, o komm ..................................................................................................................................... 11/23
EG 311 Abraham, Abraham .................................................................................................................................. 11/5
EG 321 Nun danket alle Gott .............................................................................................................................. 11/12
EG 344 Vater unser im Himmelreich – Bicinium und Begleitsatz ........................................................................... 11/21
EG 449 Die güldne Sonne ................................................................................................................................... 11/31
EG Wü 549 Christus ist auferstanden .................................................................................................................. 11/70
Liedbearbeitungen – pedaliter
EG 16 Die Nacht ist vorgedrungen ...................................................................................................................... 12/40
EG 66 Jesus ist kommen – Ouverture im barocken Stil (aus: Vier Choralpartiten) .................................................. 13/47
EG 98 Korn das in die Erde I .................................................................................................................................. 12/6
EG 98 Korn, das in die Erde II .............................................................................................................................. 12/62
EG 103 Gelobt sei Gott im höchsten Thron ........................................................................................................... 12/6
EG 135 Schmückt das Fest mit Maien (EG Wü 670 Hirte deiner Schafe) Trio im doppelten Kontrapunkt .............. 12/20
EG 147 Wachet auf, ruft uns die Stimme (Kleine Choralfantasie) ......................................................................... 13/72
EG 166 Tut mir auf die schöne Pforte – Praeludium ............................................................................................. 13/64
EG 182+EG Wü 629 Toccata-Quodlibet „Suchet zuerst Gottes Reich“ - „Fürchte dich nicht“ ............................... 13/68
EG 345 Auf meinen lieben Gott .......................................................................................................................... 12/54
EG 454 Auf und macht die Herzen weit .............................................................................................................. 13/17
EG 475 Werde munter, mein Gemüte ................................................................................................................. 12/23
EG 482 Der Mond ist aufgegangen ..................................................................................................................... 12/42
EG 502 Choralfantasie zum Erntedankfest über „Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit“ .................................... 13/75
EG Wü 565 Herr, wir bitten, komm und segne uns ............................................................................................. 13/60

https://www.youtube.com/watch?v=qwSDmUsMQEs

EG Wü 601 Kommt herbei, singt dem Herrn ....................................................................................................... 13/50
EG Wü 604 Im Lande der Knechtschaft ............................................................................................................... 13/18

 

 

2011

O komm, Gewalt der Stille (1.Fassung ohne Orchester)

für Sopran, Chor und Orgel

Gedicht von Werner Bergengruen

Uraufführung in der Motette der Stiftskirche Tübingen, Chor des Evangelischen Stifts Tübingen unter Leitung des Komponisten

 

 

2014

O komm, Gewalt der Stille (2. Fassung mit Orchester)

Gedicht von Werner Bergengruen

 für Sopran, Chor und Orchester

 Fl I+II, Ob I+II, Cl in B I+II, Corn in FI+II, Ps I+II, Tromb I+II, Timpani d-a,

Trombone I+II+III, Streicher  (Orchesterbesetzung des Psalm 42 von Felix Mendelssohn!)

 

Link zur Erstaufführung der Orchesterfassung unter Leitung des Komponisten im Januar 2015 in der Motette in der Tübinger Stiftskirche: https://www.youtube.com/watch?v=COPYooIDC4c

 

 

2012

Liebe ist stark wie der Tod" aus dem Hohenlied

Quadrophonia gregoriana für Chor, 12 Streicher und Orgel (beim Autor)

 

Link zur Uraufführung 2012, Chor des Evangelischen Stifts und Streicher unter Leitung des Komponisten

 https://youtu.be/hf490MYx08E

 

 

2014

Leben soll keine Straf sein

Kantate für den "Armen Konrad" für Soloquartett, Chor, Altsaxophon, Marimbaphon, Congas, Streichquintett, Orgel, Glocken

Texte: Bibel, Lothar Zenetti (Pfingstlied), Bert Brecht (Bitten der Kinder)

 

1. Invocatio 1             Komme, geheimnisvoller Atem

2. Lectio:                    Rap-Wenn dein Bruder verarmt (3. Mose 25, 35 ff.)

3. Invocatio 2             Komme, Erfinder neuer Sprachen

4. Litanei                    Die Häuser sollen nicht brennen, Bomber soll man nicht kennen

5. Invocatio 3             Komme, du Taube übers Wasser

6. Promissio               Selig sind, die das hungert und dürstet nach Gerechtigkeit

 

Uraufführung  2014 in der Tübinger Motette, Chor des Ev. Stifts und Camerata viva

unter Leitung des Komponisten

 

 

 2014

 Gott dreifaltig

 für Solistenquartett, Chor, Streichorchester und Orgel

 1. Der Unausprechliche – (nur auf Vokale gesungen)

 2. Der Mensch-Gewordene Texte: weihnacht", "sorge dich nicht" (Kurt Marti)

 3. Der Drei- in- eins (Melismen auf die Vaterunserbitte:"Dein Name werde geheiligt")

 

 Uraufführung  durch die Capella vocalis 2014 und Kammerchor der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen,  Leitung: UMD Philipp Amelung

 

 2016

 Maranatha -Herr, komm bald!   

 Kantate zum Reformationsfest (zum Lutherjahr 2017)

 für Vokalquartett, Chor, Röhrenglocken, Vibraphon, Cajon, Saxophonquartett, Streicher

 

 1. Sinfonia (Geläut "Nun bitten wir den heiligen Geist")

    für Röhrenglocken, Saxophonquartett, Violoncello Kontrabass

 2. Protestsong "Vielleicht, dass dein Kreuz allzuoft beschrieben"

    für Vokalquartett, gemischten Chor, Saxophonquartett, Streicher, Cajon 

 3. Call and Response "Aus tiefer Not"/ "In der Traurigkeit, für die du keinen Namen findest"

    für Tenor, Chor, Vibraphon und Streicher

 4. Choral "Darum auf Gott will hoffen ich (Martin-Luther)

    für Chor, Saxophonquartett und Streicher

 5. Aria "wer den Thron deines Herzens besetzt"

    für Soloquartett, Vibraphon und Streicher

 6. Motette im alten Stil  "In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit"

    für Chor, Röhrenglocken, Violoncello und Kontrabass

 7. Lesungen /Kolosser 2,3 - 3, 12-15 ; M. Luther: „Von der Freiheit eines Christenmenschen"

 8. Turnaround "Als ein Kind bist du gekommen"

    für Soloquartett, Chor, Vibraphon und Streicher

 9. Choralkonzert "Das ewig Licht geht da herein" (Luther)

 

Link zum letztern Satz Nr. 9 "Choralkonzert" auf YouTube:

https://youtu.be/f858xA5yYsw

 

 Uraufführung  im Juli 2017 in Ulm a.D.,  Dreifaltigkeitskirche und in Tübingen/ Stephanuskirche

 Judith Wiesebrock, Sopran, Sarah-Lena Eitrich, Alt, Rüdiger Knöss, Tenor,  Thomas Gindele, Bass, Saxophonquartett Martin Keller, Sebastian Stahl, Vibraphon, Albrecht Volz, Cajon und Röhrenglocken, Camerata viva Tübingen, Chor des Evangelischen Stifts 

Leitung: Frank Oidtmann (Musikdirektor am Evangelischen Stift Tübingen)

 

Partitur, Chorpartitur und Stimmenmaterial sind digital gesetzt beim Autor erhältlich:

 braunhp@web.de) 

 

 

 

2019

 Von zwölf Perlen sind die Tore –

Die 12 Edelsteine des himmlischen Jerusalem nach Offenbarung 21

für mitteltönig gestimmtes Cembalo

gewidmet Klaus Schulten

 

Uraufführung 13.1.2019, Kapelle des Evangelischen Stifts, Klaus Schulten Cembalo

 

Link auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=z60KGbv15yM

 

 I                      Jaspis                           Festivo

 II                     Saphir                          Vivo

 III                    Chalcedon                   Larghetto

 IV                    Smaragd                     Wilder Tanz  

 V                     Sardonyx                     Still pendelnd

 VI                   Sardis                          Vivo

 VII                  Chrysolith                   Agitato

 VIII                 Beryll                          Largo

 IX                   Topas                           Prestissimo

 X                     Chrysopras                 Allegretto syncopato  

 XI                   Hyacinth                     Moderato     

 XII                  Amethyst                    Toccata ekstatica con corale 

 

 

 

2019

Ich sing dir mein Lied 

Einfache Vorspiele, Intros   und Begleitsätze manualiter

zu den 32 Wochenliedern des EG-Ergänzungsheftes
für Tasteninstrumente von Hans-Peter Braun - 2018 / Strube Edition 3512

 

 

 

2019

 Crostauer Choralbuch

 Zwillingssätze zum Ev. Gesangbuch EG für Posauenchor und Orgel im hohen Chorton

 Band I              Posaunenchor

 Band II            Orgel

 Copyright: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Crostau Ev. Landeskirche Sachsen

 

 

 

 

2020

BEI-SPIELE - Ausnotierte Orgelimprovisationen zu den Wochenliedern des Kirchenjahres für Unterricht und Gottesdienst für Orgel (Tasteninstrument) Strube Edition 3535 a-d

 

Heft 1     Advent - Weihnachten - Epiphanias

Heft 2    Sonntage nach Epiphanias - Passion

Heft 3    Ostern - Pfingsten

Heft 4    Trinitatis - 21. Sonntag nach Trinitatis

Heft 5     22. Sonntag nach Trinitatis - Ewigkeitssonntag - Weitere Feste

               und Gedenktage                      

 

 

 

 

2020

Stille Nacht, heilige Nacht (Strube 7228) 

Eine kleine Liedkantate über die sechs Originalstrophen des bekannten Weihnachtsliedes

für ein- bis vierstimmigen Chor, Gemeindegesang (Kinderchor oder Solo) und

Tasteninstrument (Klavier, Keyboard oder Orgel)

Mit einführendem Vorwort zur 200-jährigen Geschichte des Liedes

 

Der Text der heute noch gesungenen drei Strophen ist alternativ zur Originalversion unterlegt als Zeichen für die internationale Verbreitung  dieser drei Strophen auch die englische Fassung.

 

 

 

 

2020

 Rahels Klage – für Altblockflöte solo

 Uraufführung in der Stadtkirche Biberach an der Riß am 5. 9. 2021

Altblockflöte. Ortrun Dieterich, Stuttgart

Allen durch Gewalt umgekommenen Kindern gewidmet

 

Link auf YouTube: Hans-Peter Braun

Rahels Klage Video 2021

 https://www.youtube.com/watch?v=H8X_wv4_gEY

 

Zur Komposition:

Im 2. Kapitel des Matthäusevangeliums wird erzählt, dass nach der Geburt Jesu  Magier (Sterndeuter) aus dem Morgenland zum König Herodes nach Jerusalem kommen und ihn fragen: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen!“ Herodes wittert eine Verschwörung. Als er von den jüdischen Schriftgelehrten erfährt, dass der Prophet Micha Bethlehem als Ort nennt, aus dem der neue König kommen wird, lässt er alle Neugeborenen dort aus Furcht um den Verlust seiner Macht töten: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehöret, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinete ihr Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen“.

 

RAHELS KLAGE ist ein Aufschrei gegen Hass und Gewalt, gegen Mord und Totschlag.

Die Komposition. Sie beginnt mit enormem Atemdruck beim Spiel auf dem Labium der Flöte. Der Atem muss sich erst einpendeln. Allmählich wird aus freier Rezitation melodischer Fetzen eine Taktstruktur. Die Umrisse einer Melodie werden hörbar, bis sie am Ende vollständig aus dem Schatten tritt. Es ist die Melodie eines jiddischen Liedes mit dem Titel: „Babi Yar“ gefunden.

Babyn Jar („Weiberschlucht“) ist eine Schlucht auf dem Gebiet der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht 1941 wurden dort von der SS innerhalb von 36 Stunden 33.771 Juden erschossen, vorwiegend Alte und Mütter mit Kindern. Das jiddische Lied verarbeitet dieses Ereignis. Eine Mutter singt ein Wiegenlied für ihre durch Gewalt umgekommenen Kinder, um sich aus der Einsamkeit der Trauer zu befreien und sich vor dem Verstummen zu bewahren. Auf der Suche nach Trost, bittet sie am Ende des Liedes darum, dass andere Mütter ihr helfen.

 

2023

Brich mit den Hungrigen dein Brot

Kleine Liedkantate für 1-bis 2-stg. Chor (gleichstimmig oder gemischt, Solostimme und Tasteninstrument 

zu EG (Evangelisches Gesangbuch Nr. 420/ Junges Gotteslob Nr. 238 und Matthäus 25, 40

Chormusik in Einzelausgaben - Edition 6824/94-Strube Verlag, München

 

2023

In das nächt´ge Dunkeln fällt ein strahlend Funkeln

Geistliche Volkslieder zu Weihnachten aus dem Ev. Gesangbuch und kath. Gotteslob mit einfachen Vorspielen und Begleitsätzen für Orgel manualiter  bzw. Tasteninstrument von Hans-Peter Braun  (Strube-Edition 3680)

 

 

 

 

  

 

Vorwort
Die geistlichen Volkslieder zu Weihnachten im Evangelisches Gesangbuch haben ihre Wurzel fast ausschließlich im katholischen Raum. Heute gehören sie zum ökumenischen Liedgut. Sechs davon stehen auch im katholischen Gesangbuch "Gotteslob" (GL), z. T. in einer anderen Textfassung. Geistliche Volkslieder zu Weihnachten sind Beispiele historischer "Popularmusik" und fanden erst im 20. Jahrhundert ihren Weg in die offiziellen Gesangbücher. Als "Aktionslieder" (Martin Rößler) haben sie ihren Ursprung vielfach in Krippenspielen. Die Vorspiele und Begleitsätze sind einfach gehalten und verzichten auf den Pedalgebrauch. Sie lassen sich deshalb auch auf jedem Tasteninstrument darstellen. In kurzen Portraits werden die Lieder vorgestellt. Einige Begleitsätze können auch mit drei Instrumenten (z.B. Streichtrio mit Violine 1, Violine 2 bzw.Viola und Violoncello oder Blockflötenensemble) gespielt werden.
Tübingen, im Sommer 2023                                                                                   HANS-PETER BRAUN

 

  • Alphabetisches Inhaltsverzeichnis
  • Als die Welt verloren ............................................. (EG 53/GL 739 Nordmetropolie)
  • Der Heiland ist geboren ........................................ (EG 49/GL div. Diözesan-Eigenteile)
  • Freu dich, Erd und Sternenzelt .............................. (EG 47/ GL div. Diözesan-Eigenteile)
  • Hört der Engel helle Lieder ................................... (EG 54)
  • Ihr Kinderlein, kommet ......................................... (EG 43, GL 248)
  • In dulci jubilo ........................................................ (GL 253)
  • Kommet, ihr Hirten ............................................... (EG 48/ GL div. Diözesan-Eigenteile)
  • Nun singet und seid froh ...................................... (EG 35)
  • O Bethlehem, du kleine Stadt ............................... (EG 55/ GL 738 Ostdt. Bistümer)
  • O du fröhliche ....................................................... (EG 44, GL 238)
  • Seht ihr unsern Stern dort stehen ......................... (GL 262)
  • Stille Nacht, heilige Nacht .................................... (EG 46, GL 249)
  • Wisst ihr noch, wie es geschehen ......................... (EG 52/GL 757 Fulda)
  • Zu Bethlehem geboren .......................................... (EG 32, GL 239)

 

2024 

Deux danses de couple dans le style médieval

für Altblockflöte und siebensaitige Bassgambe   (Dauer 14´)                   

 

1. Imiter - en mode éolien                               

2. Rivaliser – en mode mixolydien

(Noten beim Komponisten bestellbar)

 

Die zwei Sätze sind eine Anspielung auf das mittelalterliche Tanzpaar Schreittanz im geraden Takt und Springtanz im Dreiertakt. Auch die Modi aeolisch (Mollcharakter) und mixolydisch (Durcharakter) sind eine Reminiszenz an die mittelalterlichen Tonarten.

 

Im ersten Satz "Imiter" hören die Instrumente aufeinander, greifen die Motive auf, "diskutieren" sie, entwickeln sie weiter, verschieben sie rhythmisch und inspirieren sich gegenseitig.

 

Im zweiten Satz "Rivaliser" (=wetteifern) hat jedes Instrument sein eigenes Motiv und übernimmt fast nichts vom anderen, sondern behauptet sich beharrlich und plymetrisch, die Flöte bewegt sich im 6/8-Takt, die Gambe im 3/4- Takt.

 

 (Uraufführung durch Ortrun Dieterich (Altblockflöte und Christine Brelowki (Bassgambe)

am 26.7.2024 in der Martinskirche Tübingen)

 

 

Seit 1984

zahlreiche kleinere Kompositionen und Sätze für die kirchenmusikalische Praxis 

in Sammelbänden für Posaunenchor, Chor, Orgel , Kinderchor

(Strube/ Carus/ buch & musik)

 

Uraufführung Kantate "Maranatha" am 9. Juli 2017 in der Tübinger Stephanuskirche