1969
Vier Klavierlieder für mittlere Stimme (Uraufführung Musikhochschule Freiburg 1970)
1. Sonnenjüngling- „Wo bist du? Trunken dämmert die Seele mir“ (Friedrich Hölderlin)
2. Abendwolke- „So stille ruht im Hafen“ (Conrad Ferdinand Meyer)
3. „Goldne Wiegen schwingen (Ludwig Uhland)
4. Abendlandschaft – „Der Hirt bläst seine Weise“ (Joseph von Eichendorff)
1970
Drei Motetten (für eine Morgenandacht im Rundfunk)
1. „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ + Choral „Es kennt der Herr, die Seinen“
2. „Ich komme in der Frühe“
3. „Wer seinen Bruder liebt“ + Choral „Er kennt sie an der Liebe“
1973
Monogramm für Klavier
1974
Zwei Inventionen für Gitarre und Akkordeon oder Orgel
Uraufführung: Martin-Lutherkirche, Trossingen
1974
Mutationes für Orgel - Uraufführung durch den Komponisten (Ulmer Münster)
1974
Zwei Biblische Szenen für Orgel (Noten beim Autor)
1. Gethsemane über (Markus 14, 35)
2. Pfingsten- Fantasie Apostelgeschichte 2, 2-4 (Uraufführung im Ulmer Münster 1976)
Link auf YouTube:
Pfingsten für Orgel Aufnahme: Stiftskirche Tübingen 2003, Hans-Peter Braun, Orgel
https://www.youtube.com/watch?v=wlT0-dZDuig
1975
Interpunktionen zu den "Sprüchen von Leben und Tod" von Leonhard Lechner
für Altquerflöte solo
1. Intonation vor dem ersten Spruch
2. Interpunktion 1 (nach dem 5. Spruch)
3. Interpunktion 2 (nach dem 10. Spruch)
Uraufführung Martin-Luther-Kirche, Trossingen
1979
Der Aalener Spion - Singspiel für Kinderchor, Xylophon und Streichtrio
Dem Aalener Kinderchor gewidmet (1980)
Text und Musik: Hans-Peter Braun
Uraufführung Konzerthaus Aalen
1980
Kleine Kammermusik für Blockflötenquintett (S-A-T-T-B)
1. Tanz 2. Hirtenflöte 3. Rondo (Noten beim Autor)
Uraufführung Ev. Gemeindehaus Aalen
1981
Der Herr ist mein getreuer Hirt – Psalm 23
Partita für Orgel nach den fünf Strophen des Chorals
1.Choralmeditation 2. Bicinium 3. Klangballung 4. Kanon 5. Tanz
Uraufführung Ev. Stadtkirche Schwenningen durch den Komponisten
(Noten beim Autor)
1985
„Ich suche allerlanden eine Stadt“
Drei Chöre nach Gedichten von Else Lasker- Schüler (Noten beim Autor)
Uraufführung Stiftskirche Tübingen mit demTübinger Kammerchor
Leitung: KMD Gerhard Steiff)
1. Ein einziger Mensch ist oft ein ganzes Volk
2. Nun schlummert meine Seele
3. Ich suche allerlanden eine Stadt
1986
Psalm 139 - „Herr, du erforschest mich und kennest mich“
für Vokalsextett, Chor und Orgel (Noten beim Autor)
Uraufführung unter Leitung des Komponisten 1986
in der Martin-Lutherkirche Trossingen
Volks- und Kinderlieder aus Asien und Europa
für Kinderchor und Klavier (Strube Edition 1319)
YouTube
Link: https://www.youtube.com/watch?v=XLt55N29Bms
1. Das Schifflein auf der Drave (Kroatien)
2. Der faule Hans und der gescheite Müller (Rumänien)
3. Der Tanzbodenkönig (Polen)
4. Flöte klein, Bambus mein (China)
5. Der Schustertanz (Azoren, portugiesisch)
7. Meine kleinen Hände (Indien)
8. Kommt, Freunde, pflückt Blumen mit mir!
Uraufführung durch die
Junge Kantorei der Martin-Lutherkirche Trossingen 1987
(Ltg.: Hans-Peter Braun)
Link zu YouTub: https://www.youtube.com/watch?v=XLt55N29Bms
1989
Wir haben hier keine bleibende Stadt
Psalmgebet für Chor und Orgel (Text: Paul Kramer)
Uraufführung im Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag 1989
(Noten beim Autor)
1991
Im Spinnennetz der Einsamkeit
für Sopran, Altquerflöte, Marimbaphon, Klavier und Schlagzeug
nach Gedichten von Eva Strittmatter
Uraufführung 1991 Franziskanerkonzerthaus Villingen
mit Andea Boesen (Sopran) und dem Trio contraste, Anne M. Ohl (Altquerflöte),
Alain Ohl (Klavier), Michael Lang (Marimbaphon und Schlagzeug)
(Noten beim Autor)
1.Spur Mein ist der Morgen
2. Bitte Lasst mir das Silberfingerkraut
3. Pirol Freund Pirol, Morgenvogel
4. Rätsel Ich sage, ich liebe dich
5. Licht Was bleibt im Menschen unwandelbar
6. Sternwind Fibröses Befinden
7. Winterstück Vereist ist der See
8. Bitte Sei sanft, wenn du kannst
9. Einsamkeit Ich wollte in der Stille sein
YouTube Link: https://youtu.be/fsdXjmyDpF4
1992
Graffiti für Orgel mit mechanischer Register- und
Spieltraktur
Uraufführung Ev. Kirche Echterdingen durch Klaus Schulten
(Noten beim Autor)
1. Forte-Piano
2. Monotonie
3.Ludus A-tonalis
4. Inkarnation
5. Angelus
Aufnahme auf Youtube mit Klaus Schulten:
Graffiti für Orgel
https://www.youtube.com/watch?v=PTDDIUNNXas
1992
Zwei jiddische Lieder für 5-6 st. gemischten Chor a cappella
1. Geh ich so spazieren, tralalalala
2. Hör nur, schönes Mädchen, du
Uraufführung in der Staatl. Hochschule für Musik, Trossingen
1992
Singspiel „Dornröschen“ für Soli, Kinderchor und kleines Orchester oder Klavier
nach eigenem
Textbuch (Strube Edition 5065)
Uraufführung mit dem Trossinger Kinderchor unter Leitung des Komponisten
Johannes-Brenz-Gemeindehaus Trossingen
1993
Wenn ich ein Vöglein wär…
9 Miniaturen über das Volkslied für Klavier - Edition 5105 Strube
1. Musette 2. Vogelruf 3. Posthorn (Haydn) 4. Im geraden Takt (Mozart) 5. Imitatio violistica 6. Elegie 7. Allegro dramatico (Beethoven) 8. Fuga (Bach) 9. Boogie Woogie
Uraufführung im Johannes-Brenz-Gemeindehaus, Trossingen durch den Komponisten
1994
Fünf heitere Chansons für Kinder (Edition 1318 Strube)
für 1-2-stimmigen Kinderchor und Klavier auf eigene Texte
1. Die Leseratte
2. Der Pflanzenfreund
3. Der Lackaffe
4. Das Muskeltier
5. Der Ohrwurm
Uraufführung mit der Jungen Kantorei Trossingen, Leitung: Hans-Peter Braun
Johannes-Brenz- Gemeindehaus, Trossingen
1994
Dein Name werde geheiligt
Fünf Chöre nach Gedichten von Kurt Marti
1. höhle
2. weihnacht
3. sorge dich nicht
4. tanz und musik des herrn
5. dein name werde geheiligt
Uraufführung durch den Tübinger Kammerchor unter Leitung von KMD Gerhard Steiff
1994
Musik im Quadrat für vier Querflöten und Schlagwerk
gewidmet dem Trio contraste
Anne M. Ohl, Altquerflöte, Alain Ohl, Klavier, Michael Lang Schlagwerk
Uraufführung 1994, Jugendmusikschule Singen - (Noten beim Autor)
CD-Mitschnitt einer Aufführung in der Ev. Stadtkirche Echterdingen (beim Autor)
1994
Kindertotenlieder von Gustav Mahler (1860-1911)
Transkription von Hans-Peter Braun für Gesang und Orgel
Strube Edition 5070
Uraufführung 1997 in der Tübinger Motette
1. Nun will die Sonn so hell aufgehn
2. Nun seh´ ich wohl
3. Wenn dein Mütterlein
4. Oft denk´ ich, sie sind nur ausgegangen
5. In diesem Wetter, in diesem Braus
Link auf YouTube: Adelheid Krohn-Grimberghe, Mezzosopran/ Hans-Peter Braun, Orgel
(2003)
https://www.youtube.com/watch?v=9DWJmwXOfhw
1999
Musik im Geiste – im Geiste der Musik
Ein „Hör-Spiel (zu Johann Sebastians Bachs Suite Nr. 3 für Violoncello solo)
für Violoncello und Orgel (Noten beim Autor)
1. Prelude/ Plein jeu
2. Allemande/ aus eins mach drei
3. Courante/Farbe und Hall
4. Sarabande/Tanz und Choral
5. Bourree I/ Konversation
6. Bourree II con basso pedaliter
7. Gigue/ Crescendo im Plein jeu
Uraufführung 1999, Ev. Stadtkirche Echterdingen
Johannes Keltsch Violoncello/ Klaus Schulten, Orgel
1999
Pfingstadvent für 6 Frauenstimmen, Tamtam, Röhrenglocken, Kirchenglocken
Text: "Weltende" von Else
Lasker-Schüler
Uraufführung 1999 Stiftskirche Tübingen/ belcanto-ensemble Frankfurt a.M.
Leitung:
Dietburg Spohr -belcanto-ensemble Frankfurt
1999/2000
Klangzeiten – Geläutkomposition zum Jahrtausendwechsel (31.12. 1999)
für alle Tübinger Kirchenglocken
Klangzeit 1 De profundis 21.00 Uhr
Klangzeit 2 Da nobis pacem 22.00 Uhr
Klangzeit 3 Lauda Dominum 23.00 Uhr
Klangzeit IV Urbi et orbi
2001
Der Himmel der kommt das ist die fröhliche Stadt - (Edition Strube 1819)
18 Kanonmotetten über Wochensprüche in Kombination mit Liedern des EG zum gemeinsamen Musizieren von Chor, Gemeinde und Tasteninstrument
1. Advent Siehe, dein König kommt zu dir + Nun komm, der Heiden Heiland
3. Advent Machet die Tore weit + Mit Ernst, o Menschenkinder
Christnacht Das Wort ward Fleisch + Lobt Gott, Ihr Christen alle gleich
Altjahrsabend Alles was ihr tut + Von guten Mächten
+ Neujahr
Epiphanias Die Finsternis vergeht + O Jesu Christe, wahres Licht
Lätare Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt + Korn, das in die Erde
Karfreitag Also hat Gott die Welt geliebt + Christe, du Schöpfer aller Welt
Ostersonntag Christus spricht: Ich war tot + Erschienen ist der herrlich Tag
Kantate Singet dem Herrn ein neues Lied + Ich singe dir mit Herz und Mund
https://www.youtube.com/watch?v=pVvoPgagPS4
Exaudi Wenn ich erhöht werde von der Erde + Heilger Geist du Tröster mein
Pfingsten Es soll nicht durch Heer oder Kraft geschehen + O Heiliger Geist
Trinitatis Heilig, heilig, heilig + Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist
3. So n. Tr. Des Menschen Sohn ist gekommen + Ach, bleib mit deiner Gnade
Abendmahl So seid ihr nun nicht mehr Gäste + Das sollt ihr, Jesu Jünger
Ewigkeitsso. Lasst eure Lenden umgürtet sein + Der Himmel, der ist
Kindergd. Siehe, ich bin bei euch alle Tage + Lieber Gott, ich danke dir
Zum Ausgang Unser Herr ist freundlich + Lass mich dein sein und bleiben
2001
Fundstücke für Orgel
1. Percussion
2. Repetition
3. Selbstgespräch
4. Figur mit Schatten/Fuge ad minimam –
5. De profundis
6. Protuberanzen
Uraufführung 2001 in
der Tübinger Stiftskirche durch den Komponisten
Link auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=ymkwCvuyLFI
Zwei Kompositionen aus dem Zyklus "Fundstücke" als Pendant zur zu Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-moll BWV 565 (Programmidee)
Uraufführung 2001 durch den Komponisten zur Einweihung der renovierten Orgel der Stiftskirche Tübingen
CD-Einspielung durch den Komponisten (beim Autor)
2001
Gesang für die Erde für Schola, Chor, Streicher, Congas und Orgelpositiv (2001)
„Lasst uns singen für die Erde“ (Kurt Marti) + Psalm 104 (lat. oder deutsch)
Uraufführung Stuttgart zum 125-jährigen Jubiläum des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg
2001
Singen und Sagen – Chorheft zu den Zwischentexten im EG
Strube Edition 1909
1. Aus dem Himmel ohne Grenzen (Huub Osterhuis) /
EG 49 Der Heiland ist geboren S.8
2. Gottlob, dass ich auf Erden bin (Novalis)/
EG 336 Danket, danket dem Herrn (Kanon) S. 24
3. Singt dem Befreier (Wolfgang Dietrich)
EGWü 611 - EG.E 17, S.26
https://www.youtube.com/watch?v=epO70oWAhhU
2002
Des Lebens Bogen - Liederzyklus für hohe Stimme und Klavier
nach Gedichten von Dichtern aus dem Tübinger Stift
https://www.youtube.com/watch?v=UF6iLIlpiEw
1. An die Parzen (Friedrich Hölderlin)
2. Nur zu! (Eduard Mörike)
3. Und wer die schönste Blume malt (Karl Weitbrecht)
4. Lasst mich von hinnen! (Hermann Kurz)
5. Sieben Leben möchte´ ich haben (Albrecht Goes)
6. Weisheitszahn (Theodor Vischer)
7. Freundinnen der flüchtigen Horen (Wilhelm Zimmermann)
8. Suspirium (David Friedrich Strauß)
9. Das ist die große Stille (Postkartenvers, E. Mörike
zugeschrieben)
Link zur Uraufführung 2002 im Evangelischen Stift Tübingen durch Susan Eitrich (Sopran), Dietrich Wrase (Tenor), Hans-Peter Braun (Klavier)
https://www.youtube.com/watch?v=UF6iLIlpiEw
2002
In der Welt habt ihr Angst –Paraphrasen zu Bachs Johannespassion“
für Sopran, Alt, Tenor, Bass, Sprecher(innen), gemischten Chor und Orgel“
Uraufführung: Bachnacht in der Tübinger Stiftskirche 2002 durch den Chor der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, Leitung: Prof. Johanna Irmscher
2003
Musik zu Kasualien Heft 3
Geistliche Musik für Singstimme, Soloinstrument und Orgel
Carusverlag 2.078
„Ohne Gott bin ich ein Fisch am Strand“ (Jochen Klepper)
für Sopran, Violine und Orgel (Klavier)/ S. 91-93
2004
Vier Choralpartiten für Orgel (Edition Strube 3267)
1. Nun komm, der Heiden Heiland
2. Jesus ist kommen – Suite im barocken Stil
3. Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist
https://www.youtube.com/watch?v=UhHANbzcBpg
4. Vater unser im Himmelreich
2006
Musik zu Kasualien Heft 4 – Werke für Orgel allein
Carusverlag 2.079
11. Glocken
12. Prière funèbre
2006
Musik zu Kasualien, Heft 5
Geistliche Musik für Chor und Orgel
Carusverlag 2.080
Besetzung: Gemischter Chor (SAM) und Orgel
1. Gott wird abwischen alle
Tränen
2. Lasset die Kinder zu mir kommen
2006
Drei Motetten (Strube Edition 6436 „Klangpredigten“ )
1. Der Geist des Herrn ist auf mir (Lk 4, 18-21)
Evangelienmotette zu Neujahr
https://www.youtube.com/watch?v=4ZvkPk-CgKA
2. Sehet zu und hütet euch vor aller Habgier (Lk 12, 15b–21)
Evangelien Motette zum Erntedankfest
https://www.youtube.com/watch?v=7E2yyhSWBVo
3. Und der Versucher trat zu ihm (Mt 4, 3-7)
Evangelienmotette zum Sonntag Invocavit
https://www.youtube.com/watch?v=7kuuPIrVV28
2009
Der Fischzug des Petrus Lk 5, 1-11
Ballade für einstimmigen Chor und Orgel
Uraufführung 2009 in der Tübinger Motette, Chor des Ev. Stifts unter Leitung des Komponisten
2011
Lamentatio et Oratio Jeremiae Prophetae (2011)
Klagelied und Gebet des Propheten Jeremia/ Klagelieder 4, 1-6 und 5, 1-11
für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Klangschale in f
Uraufführung Stiftskirche Tübingen unter Leitung des Komponisten
2010 "Orgel spielen mit Hand und Fuß" hrsg. von Hans-Peter Braun
Strube Edition 3317
Sammlung internationaler Orgelmusik für Unterricht und Gottesdienst Heft 1-14
Die vorliegende Literatursammlung stellt für den Orgelunterricht und das gottesdienstliche Orgelspiel eine Auswahl aus 500 Jahren europäischer Orgelmusik bereit. Neu ist die Anordnung der Stücke in vier Gruppen und im Schwierigkeitsgrad aufsteigend:
Freie Stücke manualiter Heft 1-4
Freie Stücke pedaliter Heft 5-10
Liedbearbeitungen manualiter Heft 11+12
Liedbearbeitungen pedaliter Heft 13
Register Heft 14
Die Sammlung ist für Lernende und Lehrende gedacht und entspricht in ihrer stilistischen Breite der Vielfalt an gottesdienstlichen Situationen, die ein abwechslungsreiches und fantasievolles Orgelspiel erfordern. Stücke aus alten „Unterrichtsklassikern" wurden nur in begründeten Einzelfällen aufgenommen.
Auf die Eintragung von Finger- und Fußsätzen wurde verzichtet, wenn sie nicht vom Autor selbst mitgeteilt wurden. Ihre Erarbeitung soll dem Unterricht überlassen bleiben. Hinweise zur Registrierung finden sich in der Regel nur dann, wenn sie vom Autor stammen.
Leichte Lesbarkeit hatte Vorrang vor dem originalen Notenbild. So sind z. B. alle Stücke, die Pedalspiel vorsehen, auf drei Systemen gesetzt. Die meisten der manualiter spielbaren Stücke sind auch auf anderen Tasteninstrumenten spielbar.
Drei Verzeichnisse im Heft 14 dienen der schnellen Erschließung der Sammlung:
1) Ein Inhaltsverzeichnis, das der Anordnung der Stücke nach Schwierigkeitsgrad folgt. Bei den freien Stücken sind die Tonarten angegeben. Die Liedbearbeitungen verwenden die Tonarten des Evangelischen Gesangbuches.
2) Ein Verzeichnis der Liedbearbeitungen nach den Nummern des Evangelischen Gesangbuchs und ein Verzeichnis in alphabetischer Reihenfolge der Liedanfänge.
3) Ein alphabetisches Verzeichnis der Komponisten mit Angabe ihrer aufgenommenen Stücke und mit kurzen Biogrammen.
4) Eine kurze Erklärung der Abkürzungen bei englischen (amerikanischen) und französischen Stücken ist zum Schluss angefügt.
Darin enthalten von Hans-Peter Braun (Heftnummer/ Seitenzahl):
Frei – manualiter
Prière funèbre – Et exspecto resurrectionem mortuorum ....................................................................................... 4/24
Frei – pedaliter
Glocken (in D) für Orgel....................................................................................................................... 10/54
https://www.youtube.com/watch?v=E0yIkTIkgTs
Liedbearbeitungen – manualiter
EG 25 Vom Himmel kam ..................................................................................................................................... 11/52
EG 66 Fuge – Jesus ist kommen .......................................................................................................................... 11/68
EG 66 Gigue –Jesus ist kommen .......................................................................................................................... 11/48
EG 100 Wir wollen alle fröhlich sein .................................................................................................................... 11/12
EG 108 Mit Freuden ............................................................................................................................................ 11/11
EG 112 Auf, auf, mein Herz, mit Freuden ............................................................................................................ 11/11
EG 133 Zieh ein zu deinen Toren ........................................................................................................................... 11/5
EG 134 Komm, o komm ..................................................................................................................................... 11/23
EG 311 Abraham, Abraham .................................................................................................................................. 11/5
EG 321 Nun danket alle Gott .............................................................................................................................. 11/12
EG 344 Vater unser im Himmelreich – Bicinium und Begleitsatz ........................................................................... 11/21
EG 449 Die güldne Sonne ................................................................................................................................... 11/31
EG Wü 549 Christus ist auferstanden .................................................................................................................. 11/70
Liedbearbeitungen – pedaliter
EG 16 Die Nacht ist vorgedrungen ...................................................................................................................... 12/40
EG 66 Jesus ist kommen – Ouverture im barocken Stil (aus: Vier Choralpartiten) .................................................. 13/47
EG 98 Korn das in die Erde I .................................................................................................................................. 12/6
EG 98 Korn, das in die Erde II .............................................................................................................................. 12/62
EG 103 Gelobt sei Gott im höchsten Thron ........................................................................................................... 12/6
EG 135 Schmückt das Fest mit Maien (EG Wü 670 Hirte deiner Schafe) Trio im doppelten Kontrapunkt .............. 12/20
EG 147 Wachet auf, ruft uns die Stimme (Kleine Choralfantasie) ......................................................................... 13/72
EG 166 Tut mir auf die schöne Pforte – Praeludium ............................................................................................. 13/64
EG 182+EG Wü 629 Toccata-Quodlibet „Suchet zuerst Gottes Reich“ - „Fürchte dich nicht“ ............................... 13/68
EG 345 Auf meinen lieben Gott .......................................................................................................................... 12/54
EG 454 Auf und macht die Herzen weit .............................................................................................................. 13/17
EG 475 Werde munter, mein Gemüte ................................................................................................................. 12/23
EG 482 Der Mond ist aufgegangen ..................................................................................................................... 12/42
EG 502 Choralfantasie zum Erntedankfest über „Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit“ .................................... 13/75
EG Wü 565 Herr, wir bitten, komm und segne uns ............................................................................................. 13/60
https://www.youtube.com/watch?v=qwSDmUsMQEs
EG Wü 601 Kommt herbei, singt dem Herrn ....................................................................................................... 13/50
EG Wü 604 Im Lande der Knechtschaft ............................................................................................................... 13/18
2011
O komm, Gewalt der Stille (1.Fassung ohne
Orchester)
für Sopran, Chor und Orgel
Gedicht von Werner Bergengruen
Uraufführung in der Motette der Stiftskirche Tübingen, Chor des Evangelischen Stifts Tübingen unter Leitung des Komponisten
2014
O komm, Gewalt der Stille (2. Fassung mit Orchester)
Gedicht von Werner Bergengruen
für Sopran, Chor und Orchester
Fl I+II, Ob I+II, Cl in B I+II, Corn in FI+II, Ps I+II, Tromb I+II, Timpani d-a,
Trombone I+II+III, Streicher (Orchesterbesetzung des Psalm 42 von Felix Mendelssohn!)
Link zur Erstaufführung der Orchesterfassung unter Leitung des Komponisten im Januar 2015 in der Motette in der Tübinger Stiftskirche: https://www.youtube.com/watch?v=COPYooIDC4c
2012
Liebe ist stark wie der Tod" aus dem Hohenlied
Quadrophonia gregoriana für Chor, 12 Streicher und Orgel (beim Autor)
Link zur Uraufführung 2012, Chor des Evangelischen Stifts und Streicher unter Leitung des Komponisten
2014
Leben soll keine Straf sein
Kantate für den "Armen Konrad" für Soloquartett, Chor, Altsaxophon, Marimbaphon, Congas, Streichquintett, Orgel, Glocken
Texte: Bibel, Lothar Zenetti (Pfingstlied), Bert Brecht (Bitten der Kinder)
1. Invocatio 1 Komme, geheimnisvoller Atem
2. Lectio: Rap-Wenn dein Bruder verarmt (3. Mose 25, 35 ff.)
3. Invocatio 2 Komme, Erfinder neuer Sprachen
4. Litanei Die Häuser sollen nicht brennen, Bomber soll man nicht kennen
5. Invocatio 3 Komme, du Taube übers Wasser
6. Promissio Selig sind, die das hungert und dürstet nach Gerechtigkeit
Uraufführung 2014 in der Tübinger Motette, Chor des Ev. Stifts und Camerata viva
unter Leitung des Komponisten
2014
Gott dreifaltig
für Solistenquartett, Chor, Streichorchester und Orgel
1. Der Unausprechliche – (nur auf Vokale gesungen)
2. Der Mensch-Gewordene Texte: weihnacht", "sorge dich nicht" (Kurt Marti)
3. Der Drei- in- eins (Melismen auf die Vaterunserbitte:"Dein Name werde geheiligt")
Uraufführung durch die Capella vocalis 2014 und Kammerchor der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, Leitung: UMD Philipp Amelung
2016
Maranatha -Herr, komm bald!
Kantate zum Reformationsfest (zum Lutherjahr 2017)
für Vokalquartett, Chor, Röhrenglocken, Vibraphon, Cajon, Saxophonquartett, Streicher
1. Sinfonia (Geläut "Nun bitten wir den heiligen Geist")
für Röhrenglocken, Saxophonquartett, Violoncello Kontrabass
2. Protestsong "Vielleicht, dass dein Kreuz allzuoft beschrieben"
für Vokalquartett, gemischten Chor, Saxophonquartett, Streicher, Cajon
3. Call and Response "Aus tiefer Not"/ "In der Traurigkeit, für die du keinen Namen findest"
für Tenor, Chor, Vibraphon und Streicher
4. Choral "Darum auf Gott will hoffen ich (Martin-Luther)
für Chor, Saxophonquartett und Streicher
5. Aria "wer den Thron deines Herzens besetzt"
für Soloquartett, Vibraphon und Streicher
6. Motette im alten Stil "In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit"
für Chor, Röhrenglocken, Violoncello und Kontrabass
7. Lesungen /Kolosser 2,3 - 3, 12-15 ; M. Luther: „Von der Freiheit eines Christenmenschen"
8. Turnaround "Als ein Kind bist du gekommen"
für Soloquartett, Chor, Vibraphon und Streicher
9. Choralkonzert "Das ewig Licht geht da herein" (Luther)
Link zum letztern Satz Nr. 9 "Choralkonzert" auf YouTube:
Uraufführung im Juli 2017 in Ulm a.D., Dreifaltigkeitskirche und in Tübingen/ Stephanuskirche
Judith Wiesebrock, Sopran, Sarah-Lena Eitrich, Alt, Rüdiger Knöss, Tenor, Thomas Gindele, Bass, Saxophonquartett Martin Keller, Sebastian Stahl, Vibraphon, Albrecht Volz, Cajon und Röhrenglocken, Camerata viva Tübingen, Chor des Evangelischen Stifts
Leitung: Frank Oidtmann (Musikdirektor am Evangelischen Stift Tübingen)
Partitur, Chorpartitur und Stimmenmaterial sind digital gesetzt beim Autor erhältlich:
braunhp@web.de)
2019
Von zwölf Perlen sind die Tore –
Die 12 Edelsteine des himmlischen Jerusalem nach Offenbarung 21
für mitteltönig gestimmtes Cembalo
gewidmet Klaus Schulten
Uraufführung 13.1.2019, Kapelle des Evangelischen Stifts, Klaus Schulten Cembalo
Link auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=z60KGbv15yM
I Jaspis Festivo
II Saphir Vivo
III Chalcedon Larghetto
IV Smaragd Wilder Tanz
V Sardonyx Still pendelnd
VI Sardis Vivo
VII Chrysolith Agitato
VIII Beryll Largo
IX Topas Prestissimo
X Chrysopras Allegretto syncopato
XI Hyacinth Moderato
XII Amethyst Toccata ekstatica con corale
2019
Ich sing dir mein Lied
Einfache Vorspiele, Intros und Begleitsätze manualiter
zu den 32 Wochenliedern des EG-Ergänzungsheftes
für Tasteninstrumente von Hans-Peter Braun - 2018 / Strube Edition 3512
2019
Crostauer Choralbuch
Zwillingssätze zum Ev. Gesangbuch EG für Posauenchor und Orgel im hohen Chorton
Band I Posaunenchor
Band II Orgel
Copyright: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Crostau Ev. Landeskirche Sachsen
2020
BEI-SPIELE - Ausnotierte Orgelimprovisationen zu den Wochenliedern des Kirchenjahres für Unterricht und Gottesdienst für Orgel (Tasteninstrument) Strube Edition 3535 a-d
Heft 1 Advent - Weihnachten - Epiphanias
Heft 2 Sonntage nach Epiphanias - Passion
Heft 3 Ostern - Pfingsten
Heft 4 Trinitatis - 21. Sonntag nach Trinitatis
Heft 5 22. Sonntag nach Trinitatis - Ewigkeitssonntag - Weitere Feste
und Gedenktage
2020
Stille Nacht, heilige Nacht (Strube 7228)
Eine kleine Liedkantate über die sechs Originalstrophen des bekannten Weihnachtsliedes
für ein- bis vierstimmigen Chor, Gemeindegesang (Kinderchor oder Solo) und
Tasteninstrument (Klavier, Keyboard oder Orgel)
Mit einführendem Vorwort zur 200-jährigen Geschichte des Liedes
Der Text der heute noch gesungenen drei Strophen ist alternativ zur Originalversion unterlegt als Zeichen für die internationale Verbreitung dieser drei Strophen auch die englische Fassung.
2020
Rahels Klage – für Altblockflöte solo
Uraufführung in der Stadtkirche Biberach an der Riß am 5. 9. 2021
Altblockflöte. Ortrun Dieterich, Stuttgart
Allen durch Gewalt umgekommenen Kindern gewidmet
Link auf YouTube: Hans-Peter Braun
Rahels Klage Video 2021
https://www.youtube.com/watch?v=H8X_wv4_gEY
Zur Komposition:
Im 2. Kapitel des Matthäusevangeliums wird erzählt, dass nach der Geburt Jesu Magier (Sterndeuter) aus dem Morgenland zum König Herodes nach Jerusalem kommen und ihn fragen: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen!“ Herodes wittert eine Verschwörung. Als er von den jüdischen Schriftgelehrten erfährt, dass der Prophet Micha Bethlehem als Ort nennt, aus dem der neue König kommen wird, lässt er alle Neugeborenen dort aus Furcht um den Verlust seiner Macht töten: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehöret, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinete ihr Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen“.
RAHELS KLAGE ist ein Aufschrei gegen Hass und Gewalt, gegen Mord und Totschlag.
Die Komposition. Sie beginnt mit enormem Atemdruck beim Spiel auf dem Labium der Flöte. Der Atem muss sich erst einpendeln. Allmählich wird aus freier Rezitation melodischer Fetzen eine Taktstruktur. Die Umrisse einer Melodie werden hörbar, bis sie am Ende vollständig aus dem Schatten tritt. Es ist die Melodie eines jiddischen Liedes mit dem Titel: „Babi Yar“ gefunden.
Babyn Jar („Weiberschlucht“) ist eine Schlucht auf dem Gebiet der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht 1941 wurden dort von der SS innerhalb von 36 Stunden 33.771 Juden erschossen, vorwiegend Alte und Mütter mit Kindern. Das jiddische Lied verarbeitet dieses Ereignis. Eine Mutter singt ein Wiegenlied für ihre durch Gewalt umgekommenen Kinder, um sich aus der Einsamkeit der Trauer zu befreien und sich vor dem Verstummen zu bewahren. Auf der Suche nach Trost, bittet sie am Ende des Liedes darum, dass andere Mütter ihr helfen.
2023
Brich mit den Hungrigen dein Brot
Kleine Liedkantate für 1-bis 2-stg. Chor (gleichstimmig oder gemischt, Solostimme und Tasteninstrument
zu EG (Evangelisches Gesangbuch Nr. 420/ Junges Gotteslob Nr. 238 und Matthäus 25, 40
Chormusik in Einzelausgaben - Edition 6824/94-Strube Verlag, München
2023
In das nächt´ge Dunkeln fällt ein strahlend Funkeln
Geistliche Volkslieder zu Weihnachten aus dem Ev. Gesangbuch und kath. Gotteslob mit einfachen Vorspielen und Begleitsätzen für Orgel manualiter bzw. Tasteninstrument von Hans-Peter Braun (Strube-Edition 3680)
Vorwort
Die geistlichen Volkslieder zu Weihnachten im Evangelisches Gesangbuch haben ihre Wurzel fast ausschließlich im katholischen Raum. Heute gehören sie zum
ökumenischen Liedgut. Sechs davon stehen auch im katholischen Gesangbuch "Gotteslob" (GL), z. T. in einer anderen Textfassung. Geistliche Volkslieder zu
Weihnachten sind Beispiele historischer "Popularmusik" und fanden erst im 20. Jahrhundert ihren Weg in die offiziellen Gesangbücher. Als "Aktionslieder" (Martin Rößler) haben sie ihren Ursprung
vielfach in Krippenspielen. Die Vorspiele und Begleitsätze sind einfach gehalten und verzichten auf den Pedalgebrauch. Sie lassen sich deshalb auch auf jedem
Tasteninstrument darstellen. In kurzen Portraits werden die Lieder vorgestellt. Einige Begleitsätze können auch mit drei Instrumenten (z.B. Streichtrio mit Violine 1, Violine 2 bzw.Viola und
Violoncello oder Blockflötenensemble) gespielt werden.
Tübingen, im Sommer
2023
HANS-PETER BRAUN
2024
Deux danses de couple dans le style médieval
für Altblockflöte und siebensaitige Bassgambe (Dauer 14´)
1. Imiter - en mode éolien
2. Rivaliser – en mode mixolydien
(Noten beim Komponisten bestellbar)
Die zwei Sätze sind eine Anspielung auf das mittelalterliche Tanzpaar Schreittanz im geraden Takt und Springtanz im Dreiertakt. Auch die Modi aeolisch (Mollcharakter) und mixolydisch (Durcharakter) sind eine Reminiszenz an die mittelalterlichen Tonarten.
Im ersten Satz "Imiter" hören die Instrumente aufeinander, greifen die Motive auf, "diskutieren" sie, entwickeln sie weiter, verschieben sie rhythmisch und inspirieren sich gegenseitig.
Im zweiten Satz "Rivaliser" (=wetteifern) hat jedes Instrument sein eigenes Motiv und übernimmt fast nichts vom anderen, sondern behauptet sich beharrlich und plymetrisch, die Flöte bewegt sich im 6/8-Takt, die Gambe im 3/4- Takt.
(Uraufführung durch Ortrun Dieterich (Altblockflöte und Christine Brelowki (Bassgambe)
am 26.7.2024 in der Martinskirche Tübingen)
Seit 1984
zahlreiche kleinere Kompositionen und Sätze für die kirchenmusikalische Praxis
in Sammelbänden für Posaunenchor, Chor, Orgel , Kinderchor
(Strube/ Carus/ buch & musik)
Uraufführung Kantate "Maranatha" am 9. Juli 2017 in der Tübinger Stephanuskirche